Partei-Chef will SPD anders positionieren

Berlin · SPD-Chef Sigmar Gabriel will seine Partei im Wahlkampf 2017 grundlegend anders positionieren als vor der letzten Bundestagswahl 2013. Das geht aus einem 18-seitigen Strategiepapier hervor, das der Wochenzeitung "Die Zeit" vorliegt.Gabriel möchte mit dem Papier unter dem Titel "Starke Ideen für Deutschland" eine breite Diskussion über die Zukunft des Landes anregen.

Unter der Leitfrage, wovon und wie wir in zehn Jahren leben wollen, strebt die SPD Deutungshoheit über Zukunftsthemen wie die Digitalisierung der Arbeitswelt oder den demografischen Wandel. Hierfür bricht Gabriel entschieden mit der Linie des letzten Wahlkampfes. 2017 soll die "arbeitende Mitte", also die Mittelschicht, im Zentrum stehen. Gabriel warnte: Die SPD ist "gut beraten, nicht vorschnell mit dem Ruf nach höheren Schulden oder höheren Steuern" zu kommen.

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