SPD-Chef Gabriel will Kanzlerfrage erst Anfang 2017 klären

Berlin · SPD-Chef Sigmar Gabriel lässt sich in der Frage der Kanzlerkandidatur bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 weiterhin nicht zur Eile drängen. In der Partei sei verabredet, Anfang des Jahres den oder die Namen zu nennen und auf einem Parteitag Ende Mai zu entscheiden, sagte er gestern im ARD-Sommerinterview.

Das sei früh genug, weil die Partei erst darüber reden wolle, "was für das Land, was für die Menschen in Deutschland gut ist". Sonst werde nur noch über eine Person gesprochen. Dass Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sich "warmliefen", nannte Gabriel eine "journalistische Projektion". Er habe aber nichts dagegen, falls es so sei. Dann gebe es eine Mitgliederbefragung, "das hat glaube ich einen sehr mobilisierenden Effekt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort