Paris bestätigt Gespräch Hollandes mit Peter Hartz

Saarbrücken/Paris · Die Nachricht von Kontakten zwischen Frankreichs Staatspräsident François Hollande und dem Architekten der deutschen Arbeitsmarktreformen, Peter Hartz, hat gestern in Frankreich für großen Wirbel gesorgt. Der Élysée-Palast bestätigte einen Bericht unserer Zeitung über ein bislang geheim gehaltenes Treffen des sozialistischen Politikers mit dem Ex-VW-Manager aus dem Saarland.

Hartz werde aber kein Berater des Präsidenten. Dennoch reagierten Gewerkschafter und Politiker der Linken in Paris mit heftiger Krititk auf einen möglichen Einfluss von Hartz auf die Reformen des französischen Arbeitsmarkts. Er habe "die deutschen Arbeiter ruiniert", sagte Linkspartei-Anführer Jean-Luc Mélenchon. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort