Frankreich gedenkt mit Trauerfeier der 130 Anschlagsopfer

Paris · Zwei Wochen nach den Anschlägen von Paris gedenkt ganz Frankreich noch einmal der Toten: Vor dem prächtigen Invalidendom versammeln sich heute Vormittag bei einer nationalen Trauerfeier Staatschef François Hollande , Minister und Parteichefs, aber auch Angehörige der 130 Todesopfer und bei den Anschlägen Verletzte.

Frankreich nimmt so Abschied von den Opfern des 13. November. Auf Einladung von Hollande wird auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) daran teilnehmen. Die Ministerpräsidentin, die deshalb nicht an der Bundesratssitzung in Berlin teilnehmen wird, sagte: "Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, der Einladung des Präsidenten zu folgen. Die Achse zwischen Paris und Berlin steht symbolisch für ein vereintes Europa. Gerade wir Saarländerinnen und Saarländer wissen um die Bedeutung eines grenzfreien Europas, für das wir weiter einstehen und kämpfen. Deshalb stehen wir auch in diesen schweren Tagen zu unseren französischen Freunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort