Mathe-Lehrer an Gymnasien in Deutschland sind weltweit spitze

Berlin. Zwischen den Leistungen angehender Mathematiklehrer in Deutschland klaffen deutliche Unterschiede. Grundschul- wie Gymnasiallehrer mit einer speziellen mathematischen Fachausbildung können im weltweiten Vergleich gut mithalten. Angehende Mathe-Gymnasiallehrkräfte in Deutschland wurden nur noch von Lehrern aus Taiwan übertroffen

Berlin. Zwischen den Leistungen angehender Mathematiklehrer in Deutschland klaffen deutliche Unterschiede. Grundschul- wie Gymnasiallehrer mit einer speziellen mathematischen Fachausbildung können im weltweiten Vergleich gut mithalten. Angehende Mathe-Gymnasiallehrkräfte in Deutschland wurden nur noch von Lehrern aus Taiwan übertroffen. Dies zeigt eine neue Studie, bei der die Leistungen von mehr als 20 000 künftigen Mathematiklehrern aus 17 Staaten in der Endphase ihrer Ausbildung verglichen wurden. Die deutschen Junglehrer am Gymnasium hatten häufig als Schüler in der Oberstufe Mathematik als Leistungskurs belegt und erzielten im Abitur einen überdurchschnittlichen Notenschnitt von 1,98.Grundschullehrer ohne fachbezogene Vertiefung wie auch Haupt- und Realschullehrer bis Klasse zehn fallen dagegen mit ihren Kompetenzen deutlich zurück. Zum Teil hatten die Lehrer ohne spezielles Fachstudium sogar Schwierigkeiten, Aufgaben zu lösen, die auf dem Niveau ihrer Schüler lagen.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort