CDU und SPD im Saarland wollen heute einig werden

Saarbrücken · Gut fünf Wochen nach der Landtagswahl im Saarland wollen CDU und SPD heute ihre Koalitionsverhandlungen abschließen. Die Runde der Partei- und Fraktionsspitzen sucht seit gestern Nachmittag noch nach Lösungen bei den verbliebenen strittigen Themen. Ministerspräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sagte, sie sei nach den Vorarbeiten der Arbeitsgruppen sehr sicher, "dass wir einen guten Koalitionsvertrag hinbekommen werden". Im Grundsatz einig sind sich CDU und SPD, dass Eltern von Kita-Gebühren entlastet werden - strittig ist aber noch, ab wann und über welches Modell. SPD-Verhandlungsführerin Anke Rehlinger forderte, die Entlastung solle "so schnell wie möglich" kommen.

Landespolitik Seite B2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort