Ex-Geheimpolizeichef Chiles erschießt sich

New York · Westerwelle fordert Sicherheitsrat-Reform In seiner Rede vor der UN-Vollversammlung hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) erneut eine Reform des UN-Sicherheitsrats gefordert. „Die Vereinten Nationen müssen die Welt widerspiegeln, wie sie ist, nicht wie sie war“, sagte Westerwelle am Samstag in New York.

Deutschland sei bereit, "mehr Verantwortung" zu übernehmen. Der BritischeVize-Premier Nick Clegg hatte erklärt, London unterstütze einen ständigen deutschen Sitz im Sicherheitsrat.

Portugals Regierung droht Niederlage

D ie konservative Regierung des Euro-Krisenlandes Portugal gerät weiter unter Druck. Bei den Kommunalwahlen zeichneten sich gestern nach Umfragen für die Koalition von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho hohe Stimmeneinbußen und Niederlagen in den meisten größeren Städten ab. Es war der erste Stimmungstest für die Regierung und ihre Sparpolitik seit der Machtübernahme 2011 .

Ex-Geheimpolizeichef Chiles erschießt sich

N ur wenige Stunden vor seiner Verlegung in ein anderes Gefängnis hat sich Chiles Ex-Geheimpolizeichef Odlanier Mena bei einem Wochenendfreigang das Leben genommen. Der pensionierte General erschoss sich in seinem Haus in Santiago. Mena war einer von zehn Häftlingen, die wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen während der Pinochet-Diktatur (1973-1990) verurteilt wurde n.

Übergangsregierung in Tunesien steht bevor

In der schweren politischen Krise in Tunesien steht nach wochenlangen Verhandlungen die Bildung einer neuen Übergangsregierung aus politisch unabhängigen Experten bevor. Die von Islamisten gelenkte Regierungspartei Ennahda akzeptierte am Samstag einen entsprechenden Plan, der unter anderem von der landesweit größten Gewerkschaft UGTT erarbeitet worden war. Auslöser der politischen Krise war der Mord an Oppositionspolitiker Mohamed Brahmi Ende Juli.

Cohn-Bendit macht Minister Nazi-Vorwürfe

Der Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit hat dem französischen Innenminister Manuel Valls in der Roma-Debatte indirekt nationalsozialistisches Gedankengut unterstellt. Valls Kommentare über mangelnden Integrationswillen der Roma seien "gefährlich und idiotisch", sagte der Grünen-Politiker der Zeitung "Le Parisien". Vor mehr als 70 Jahren habe es auch schon Leute gegeben, die in der gleichen Art und Weise über Roma und Juden geredet hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort