Brüssel empfiehlt Verlängerung von Grenzkontrollen

Brüssel · Die EU-Kommission will an diesem Mittwoch dem Ministerrat die Verlängerung von Grenzkontrollen über den 12. Mai hinweg empfehlen. Die Kommission habe dies bereits in ihrem Schengen-Fahrplan im März in Aussicht gestellt, sagte eine Sprecherin gestern in Brüssel .

Deutschland und andere EU-Staaten hatten die Behörde gedrängt, die Grenzkontrollen über den Sommer vorsorglich zu verlängern. Für Bundesinnenminister Thomas de Maizière wäre dies angesichts möglicher neuer Migrationsbewegungen ein "klares Zeichen europäischer Handlungsfähigkeit". Zum Zeitraum der Verlängerung machte die Sprecherin keine Angaben. Nach eigenen Angaben will die EU-Behörde Grenzkontrollen bis Jahresende wieder aufheben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort