Airbus stößt in Paris fast mit Drohne zusammen

Paris · Ein Air-France-Airbus A 320 ist beim Landeanflug auf den Pariser Flughafen Roissy fast mit einer Drohne zusammengestoßen. Der Vorfall ereignete sich am 19. Februar. Er werde als "schwer" eingestuft, teilte die französische Untersuchungsbehörde für die Zivilluftfahrt (BEA) am Freitag mit.

Der Behörde zufolge hatte die aus Barcelona kommende Passagiermaschine noch eine Flughöhe von 1600 Metern, als der Co-Pilot auf der linken Seite die Drohne entdeckte. Er habe daraufhin den Autopiloten ausgeschaltet und ein Ausweichmanöver ausgeführt. Die Drohne sei schließlich nur rund fünf Meter unter dem linken Flügel des Airbus vorbeigeflogen, der dann ohne weitere Probleme gelandet sei. Wie viele Passagiere an Bord waren und wie groß die Drohne war, teilte die Behörde nicht mit. Auch nicht, um was für eine Drohne es sich handelte.

Es ist strikt verboten, Drohnen in der Nähe von Flughäfen fliegen zu lassen. Im September hatte sich eine Drohne am Londoner Flughafen Heathrow bis auf wenige Meter einem landenden Passagierjet genähert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort