Germanwings-Absturz: Experten legen Abschlussbericht vor

Paris/Bonn · Eineinhalb Wochen vor dem Jahrestag des Germanwings-Absturzes legen französische Luftfahrtexperten ihren Abschlussbericht vor. Die Untersuchungsbehörde BEA will ihre Ergebnisse an diesem Sonntag auf einer Pressekonferenz präsentieren.

Nach Überzeugung der Ermittler hatte der 27 Jahre alte Copilot Andreas Lubitz den Airbus A320 am 24. März 2015 auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf absichtlich zum Absturz gebracht. Alle 150 Menschen an Bord starben.

In dem Abschlussbericht soll es auch um mögliche Konsequenzen für die Sicherheitsbestimmungen in der Luftfahrt gehen: Die Untersuchung betrachtet "systemische Ursachen, die zu diesem Unfall und ähnlichen Vorkommnissen geführt haben könnten". Die Behörde wollte vor allem die Regeln zur medizinischen Untersuchung von Piloten und die "Balance zwischen ärztlicher Schweigepflicht und Flugsicherheit" in den Blick nehmen. Der Copilot war nach Erkenntnissen der Ermittler psychisch krank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort