Arbeiten in der EU Arbeitskammer: Entsenderichtlinie „wichtiger Schritt“

Saarbrücken · Die neue Entsenderichtlinie, die vom EU-Parlament kürzlich abgesegnet wurde, „ist ein wichtiger Schritt nach vorn, der aber zu klein ausfällt“. Diese Auffassung vertritt Jörg Caspar, Vorstandschef der Arbeitskammer (AK).

Die Gewerkschaften IG BAU (Bauen, Agrar, Umwelt) und NGG (Nahrung, Genuss, Gaststätten) merken in einer gemeinsamen Erklärung mit der AK kritisch an, „dass die Verbesserungen nur für bestimmte Branchen gelten, für andere nicht“. Bessere Bedingungen bringe die Richtlinie für die Baubranche und das Fleischerhandwerk, wo die Chancen größer würden, Lohn- und Sozialdumping zu vermeiden. Die Lkw-Fahrer hätten hingegen von der positiven Wirkung der Richtlinie nichts, da die Verkehrsbranche ausgenommen sei. Die AK schlägt die Einführung eines Verbandsklagerechts vor, um einbehaltene Löhne von ausländischen Arbeitnehmern einklagen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zahl der Woche