,,Ein erster wichtiger Schritt“

Sulzbach/Quierschied · Der Anfang ist gemacht, könnte man sagen, wobei es aber hinsichtlich der interkommunale Zusammenarbeit noch arg viel zu tun gibt. Quierschied und Sulzbach sind offenbar darum bemüht.

Immer wieder kommt die kommunale Zusammenarbeit ins Gespräch, um Kosten zu sparen. Auch im Sulzbacher Stadtrat wurde dies in der jüngsten Sitzung wieder zum Thema, als die Stadträte einstimmig die Bildung von fünf Arbeitsgruppen beschlossen, die in den Bereichen Standesamt, Steueramt, EDV, Bauamt und Straßenüberwachung zusammen mit Quierschiedern ausloten sollen, wie die Zusammenarbeit vertieft oder begonnen werden kann.

Zumindest in Sachen Verkehrsüberwachung besteht seit Mitte 2012 eine Kooperation beider Gemeinden. Allerdings bisher nur im Bereich des fließenden Verkehrs, wie Mirka Preiser, Leiterin Bürgerdienste und Ordnungswesen in Quierschied, auf SZ-Anfrage erklärt. Für den ruhenden Verkehr , sei weiterhin eine Mitarbeiterin der Gemeinde zuständig. "Durch die Kooperation mit der Stadt Sulzbach konnten in Quierschied die Kosten für die Miete eines Messgerätes eingespart werden", teilt Preiser und: "Hätten wir die Verkehrsüberwachung des fließenden Verkehrs weiterhin selbst ausgeführt, wäre ohnehin die Neuanschaffung eines Messgerätes fällig geworden. Das konnte so vermieden werden." Daneben wurde an den Personalkosten gespart: "Die Stelle im Ordnungsamt wurde von einer Vollzeitstelle in eine Halbtagsstelle reduziert." Angaben zu den Kosten, die so gespart wurden, konnte Preiser nicht machen, allerdings wurden diese von der Gemeinde im Jahr 2012 auf rund 9000 Euro geschätzt (SZ vom 5. Juni 2012).

Und auch die Art und Weise, wie in Quierschied geblitzt wird, hat sich seit der Kooperation mit Sulzbach geändert. Habe man früher anlassbezogen gemessen, finden jetzt die Messungen manchmal mehrmals wöchentlich statt und manchmal einige Wochen gar nicht, erklärt Preiser. Jedoch halte man mittlerweile eine gewisse Frequenz ein: "Zwischenzeitlich ist eine regelmäßige Kontrolle von vier Terminen im Monat sichergestellt. und: Die Anzahl der Messtage sei für die Größe der Gemeinde ,,im Moment auch ausreichend."

Und auch bei der Zusammenarbeit scheint alles gut zu funktionieren. Mirka Preiser: "Das klappt problemlos, die Kollegen aus Sulzbach sind sehr zuverlässig."

Kosten konnte man in Sulzbach durch die interkommunale Zusammenarbeit keine einsparen. Auch die Überwachung des Verkehrs sei leicht zurückgegangen, da die Mitarbeiter des Ordnungsamtes nun auch in Quierschied arbeiten. Allerdings habe sich an der Einnahmeseite etwas geändert: "Sulzbach bekommt von Quierschied eine monatliche Pauschale in Höhe von 600 Euro für Personal und Sachkosten", so der Leiter des Ordnungsamtes, Richard Michaely. Und auch Bürgermeister Michael Adam sieht die Entscheidung zur Zusammenarbeit positiv: "Die Kooperation im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung für die Überwachung des fließenden Verkehrs war ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zur kommunalen Zusammenarbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort