Kreditwirtschaft Deutsche Bank weist Vorwürfe zu Risiken zurück

Frankfurt · Eine Serie von Negativmeldungen zwingt die Deutsche Bank wie im Herbst 2016 zur Betonung ihrer Stärke. „Auf Konzern­ebene steht unsere Finanzstärke außer Frage“, schreibt Vorstandschef Christian Sewing in einer gestern veröffentlichten Botschaft an die Mitarbeiter des Dax-Konzerns.

„Unsere Kredit- und Marktrisiken sind so gering wie selten. Spekulationen darüber, dass uns durch die politische Unsicherheit in Italien erhebliche Belastungen drohen könnten, sind vollkommen unbegründet.“ Am Donnerstag hatten Medienberichte, wonach Aufseher in den USA das US-Geschäft der Deutschen Bank zu einem „Problemfall“ erklärt haben, die Aktie auf Talfahrt geschickt. Gestern erholte sich der Kurs wieder und legte um 1,77 Prozent zu. Gestern senkte dann auch noch die Ratingagentur Standard & Poor‘s (S&P) den Daumen: Die Bonitätswächter stuften das langfristige Emittentenrating für die Deutsche Bank um eine Stufe von „A-“ auf „BBB+“ herunter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zahl der Woche