Saarbrücken 200 junge Handwerker wollen sich weiterbilden

Saarbrücken · Mehr als 200 Meister- und Technikerschüler  haben gestern an der Saarländische Meister- und Technikerschule (SMTS) in 15 Lehrgängen eine Weiterbildung zu Führungskräften im Handwerk. begonnen.

Das geht aus einer Mitteilung der Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes hervor. HWK-Präsident Bernd Wegner  wünschte sich, dass viele von ihnen den Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit wagen. „In den nächsten fünf Jahren stehen im Saarland rund 2000 Handwerksbetriebe zur Übernahme an“, erinnerte er.

Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke (SPD) betonte, dass die SMTS  „ein wichtiger Bestandteil der saarländischen Weiterbildungslandschaft ist“. Indem sie das Handwerk mit qualifizierten Fachkräften versorge, „leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung unserer Wirtschaft“. In die Schule sind rund 4,3 Millionen Euro geflossen, um die Ausstattung zu modernisieren. Dieses Geld stammt vom Bund, dem Land und vom Handwerk. Die Technikerausbildung dauert zwei Jahre, die Meisterausbildung in Vollzeit ein Jahr. Die Schule besteht seit über 60 Jahren und befindet sich seit 2007 in der Trägerschaft der HWK.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort