Wem gehört der Nordpol?

Wem gehört der Nordpol? Eiskaltes Wasser, Eis und Schnee: So sieht das Gebiet ganz im Norden der Erde aus. Um dieses Gebiet rund um den Nordpol, genannt Arktis, geht es ab heute bei einem Treffen von Politikern und Experten in Berlin

Wem gehört der Nordpol? Eiskaltes Wasser, Eis und Schnee: So sieht das Gebiet ganz im Norden der Erde aus. Um dieses Gebiet rund um den Nordpol, genannt Arktis, geht es ab heute bei einem Treffen von Politikern und Experten in Berlin. Denn um das Nordpolgebiet gibt es Streit: Rund um den Nordpol liegen die Länder Russland, Norwegen, Grönland (das zu Dänemark gehört), die USA und Kanada. Das Nordpolgebiet selbst aber gehört bisher niemandem. Doch die fünf Länder sind am Nordpol interessiert, weil sie dort wertvolle Bodenschätze vermuten. Im Meeresboden soll es Öl- und Gasfelder geben, sogar Gold soll dort liegen. Bisher war es sehr schwierig, an diese Bodenschätze zu kommen, weil die Eisdecke darüber zu dick war. Wegen des Klimawandels schmilzt das Eis, deshalb könnte man bald die Rohstoffe hervorholen. Die Experten reden nun darüber, wer nach den Bodenschätzen suchen darf.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort