Umfrage: Nicht einmal jeder Zehnte hat Vertrauen in Politiker

Nürnberg. Das Vertrauen der Deutschen in ihre Politiker ist schon seit Jahren im Keller. Doch es scheint immer noch tiefer zu gehen, wie die jährliche Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt: Nicht einmal jeder Zehnte vertraut heute Parlamentariern und Regierungsmitgliedern. Der Wert sank von 14 Prozent im vergangenen Jahr auf jetzt neun Prozent

Nürnberg. Das Vertrauen der Deutschen in ihre Politiker ist schon seit Jahren im Keller. Doch es scheint immer noch tiefer zu gehen, wie die jährliche Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt: Nicht einmal jeder Zehnte vertraut heute Parlamentariern und Regierungsmitgliedern. Der Wert sank von 14 Prozent im vergangenen Jahr auf jetzt neun Prozent.Als Grund sehen die Marktforscher neben der unsteten Atompolitik auch den Streit um das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21. Die Skandale um abgeschriebene Doktorarbeiten spielten ebenfalls eine Rolle, sagte GfK-Chef Wübbenhorst. Auch Umweltschutz-Verbände büßten deutlich an Vertrauen ein. Viele Bürger zweifelten offenbar an deren Einfluss, weil der Atomausstieg nicht auf den jahrzehntelangen Protest der Umweltschützer zurückgehe, sondern auf das Unglück im japanischen Atommeiler Fukushima.

Besonders hohes Ansehen genießen weiterhin Feuerwehrleute (98 Prozent), Ärzte (89) und Postangestellte (86). Die Reputation von Geistlichen erholte sich gegenüber dem Vorjahr leicht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort