Stimmung der Verbraucher im Sommerhoch
Nürnberg. Das Konsumklima in Deutschland hat sich deutlich verbessert, wie eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergab. Positive Meldungen vom Arbeitsmarkt, aber auch eine gute Stimmung durch hochsommerliches Wetter und die Fußball-WM lassen die Verbraucher den GfK-Angaben zufolge Negatives vergessen
Nürnberg. Das Konsumklima in Deutschland hat sich deutlich verbessert, wie eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergab. Positive Meldungen vom Arbeitsmarkt, aber auch eine gute Stimmung durch hochsommerliches Wetter und die Fußball-WM lassen die Verbraucher den GfK-Angaben zufolge Negatives vergessen.So blicken die Deutschen noch optimistischer als vor einem Monat auf die Entwicklung der Konjunktur. Zudem sind die Verbraucher zuversichtlicher, was die Entwicklung des eigenen Einkommens angeht. Allerdings wirkt sich die verbesserte Stimmung noch nicht auf die Kauflaune aus: Dies liegt auch daran, dass die Konsumneigung während der WM ausgesprochen hoch war. Der Rückgang sei deshalb eher als Normalisierung zu betrachten, teilten die Konsumforscher mit. afp