Saudi-Arabien Saudischer Kronprinz verspricht moderaten Islam

Riad · (dpa) Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat sich in ungewöhnlich klaren Worten für die Liberalisierung des ultrakonservativen Königreiches ausgesprochen. „Wir gehen zu dem zurück, wie wir waren: dem moderaten Islam, der offen gegenüber der Welt und allen Religionen ist“, sagte Mohammed bin Salman gestern auf einer Konferenz in Riad. Der Kronprinz sagte, dass Saudi-Arabien vor 1979, dem Jahr der Besetzung der Großen Moschee in Mekka, anders gewesen sei. „70 Prozent der Saudi-Araber sind jünger als 30 Jahre. Ganz ehrlich, wir werden keine 30 Jahre unseres Lebens verschwenden, um uns mit extremistischen Ideen zu beschäftigen. Wir werden sie heute und sofort zerstören.“

Außerdem kündigte der 32-Jährige den Bau einer Mega-Stadt  am Roten Meer an. Sein Land wolle 500 Milliarden Dollar in den Bau der neuen Metropole investieren und durch das Mammut-Projekt unabhängiger vom Öl-Export werden. Dem Kronprinz wurden in den vergangenen Monaten eine Reihe von Maßnahmen zur Öffnung der Gesellschaft zugeschrieben. Zuletzt erlaubte Saudi-Arabien Frauen als letztes Land der Erde das Autofahren. International hat sich der Thronfolger durch sein aggressives Auftreten jedoch schon viel Kritik eingehandelt. So ist er etwa für die verheerende, saudi-arabisch geführte Militärkampagne im Jemen verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort