Politisch mischt er sich immer noch ein - Altkanzler Schröder wird 65

Hannover. Ehrgeiz und Machtinstinkt waren ihm schon als junger SPD-Abgeordneter eigen: "Ich will hier rein", soll Gerhard Schröder (Foto: dpa) gerufen haben, als er nach einem Kneipenabend am Zaun des Bonner Kanzleramtes rüttelte. Immerhin sieben Jahre lang hat der Niedersachse als Regierungschef die deutsche Politik geprägt. Heute feiert er seinen 65. Geburtstag

Hannover. Ehrgeiz und Machtinstinkt waren ihm schon als junger SPD-Abgeordneter eigen: "Ich will hier rein", soll Gerhard Schröder (Foto: dpa) gerufen haben, als er nach einem Kneipenabend am Zaun des Bonner Kanzleramtes rüttelte. Immerhin sieben Jahre lang hat der Niedersachse als Regierungschef die deutsche Politik geprägt. Heute feiert er seinen 65. Geburtstag. Vom Rentner-Dasein will Schröder trotzdem nichts wissen. Gerade erst kam er von einer Reise aus Asien zurück, wo er auch wirtschaftspolitische Gespräche führte. In Hannover ist Schröder weiter als Rechtsanwalt aktiv. Außerdem berät er das Schweizer Verlagshaus Ringier. Kürzlich übernahm er noch einen Direktorenposten bei der britisch-russischen Ölgesellschaft TNK-BP. Und dann ist da noch Schröders Job beim russischen Gazprom-Konzern, den er nach seiner Abwahl antrat - und der ihm den Vorwurf des Lobbyismus eingebracht hat.

Genügend Reibungsfläche bot Schröder schon zu rot-grünen Regierungszeiten. Anfangs war er der Spaßkanzler, der bei "Wetten, dass" auftrat und sich in teuren Anzügen ablichten ließ. Oft beschwor Schröder seine Herkunft aus einfachen Verhältnissen. Trotzdem setzte er die Agenda 2010 durch, was nicht nur breite Bevölkerungsschichten als Armut per Gesetz empfanden, sondern auch große Teile seiner Partei. Eine Rückkehr in die aktive Politik hat Schröder ausgeschlossen. Das heißt aber nicht, dass er politisch schweigen würde. In der "Zeit" hält Schröder ein leidenschaftliches Plädoyer für die staatliche Rettung von Opel. Das ist auch ein Seitenhieb gegen Angela Merkel, die sich hier wie so oft noch nicht festlegen will. vet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort