Norwegen will Finnland jetzt doch keine Bergspitze schenken

Oslo · Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg hat den Vorschlag abgelehnt, Finnland zum Geburtstag eine Bergspitze zu schenken. In einem Brief an den Bürgermeister von Kåfjord im Norden des Landes schrieb sie, dass man sich ein anderes Geschenk überlegen werde. 2017 feiern die Finnen 100 Jahre Unabhängigkeit von Russland.

Doch Kåfjords Bürgermeister Svein Oddvar Leiros und der Ideengeber Bjørn Geirr Harsson wollen sich noch nicht geschlagen geben. Der Geophysiker Harsson hatte vorgeschlagen, dass Norwegen seine Grenze etwas verschiebt, damit auch die Finnen als höchsten Punkt einen Berg bekommen. Der Haltitunturi (auch Halti genannt) erstreckt sich über das Gebiet beider Länder, wobei der Gipfel in Norwegen liegt. Harsson meint, dass die Grenze 1950 begradigt wurde und der Gipfel den Finnen dabei wohl weggenommen wurde. Deshalb wolle man die Ministerpräsidentin bitten, ihre Entscheidung nochmals zu überdenken. Hunderttausende Norweger hätten sich inzwischen für die Gabe an die Finnen ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort