Grandios gescheitert

Meinung:

Grandios gescheitert

Von SZ-Mitarbeiter Friedemann Diederichs

Das dritte TV-Duell mit Hillary Clinton war Donald Trumps letzte Chance, einen bisher verheerenden Eindruck zu verbessern und die Negativschlagzeilen der letzten Wochen etwas verblassen zu lassen. Wie grandios ist er gescheitert! Zwar wirkte der Republikaner disziplinierter als in den ersten Debatten. Doch mit seiner beispiellosen Aussage, er könne noch nicht sagen, ob er den Ausgang der Wahl akzeptieren werde, stellte er sich völlig abseits demokratischer Gepflogenheiten. Damit dürfte sich der Seiteneinsteiger als Präsident endgültig disqualifiziert haben. Die frühere First Lady hingehen gab sich erneut staatsmännisch und gewann das Duell. Unterm Strich steht aber weiter die Frage: Sind diese zwei mehr oder weniger beschädigten Bewerber tatsächlich das Beste, was die beiden großen Parteien der Weltmacht für das Präsidentenamt zu bieten haben?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort