Müllgebühr steigt für viele Saarländer jetzt doch

Eppelborn. Die Müllgebühren in vielen Kommunen des Saarlandes werden nun doch rückwirkend zum 1. Januar erhöht. Die EVS-Verbandsversammlung fasste gestern in zweiter Abstimmung in Eppelborn mit knapper Mehrheit einen entsprechenden Beschluss. Das erneute Votum war nötig geworden, weil bei der ersten, knappen Abstimmung am 2

Eppelborn. Die Müllgebühren in vielen Kommunen des Saarlandes werden nun doch rückwirkend zum 1. Januar erhöht. Die EVS-Verbandsversammlung fasste gestern in zweiter Abstimmung in Eppelborn mit knapper Mehrheit einen entsprechenden Beschluss. Das erneute Votum war nötig geworden, weil bei der ersten, knappen Abstimmung am 2. Mai drei Gemeinden teilgenommen hatten, die nicht abstimmungsberechtigt waren. Für die 120-Liter-Restmülltonne steigt die Basisgebühr von 76,90 Euro auf 84,20 Euro. In dieser Gebühr sind vier Leerungen enthalten. Wer seine Tonne häufiger leeren lässt, zahlt 7,30 Euro statt bisher 6,74 Euro je zusätzliche Leerung. Zudem erhöht der EVS die Gebühr für die Biotonne von 35 auf 58 Euro. Der Beschluss gilt nicht in Saarbrücken und weiteren Gemeinden, die die Abfallentsorgung selbst organisieren.Aufgrund der unterschiedlichen Gewichtung der einzelnen Kommunen gab es auf der Verbandsversammlung 392 Ja- und 278 Nein-Stimmen bei 48 Enthaltungen. Ausschlaggebend für das Votum zugunsten höherer Gebühren war vor allem das veränderte Abstimmungsverhalten von Neunkirchen, Püttlingen und Rehlingen-Siersburg. Alle drei Kommunen hatten bei der letzten Verbandsversammlung gegen die Gebührenerhöhung gestimmt, votierten diesmal aber dafür. Ein Gegenvorschlag der Gemeinde Illingen, der eine geringere Gebührenerhöhung und Einsparungen beim EVS vorsah, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. EVS-Aufsichtsratschef Hans-Heinrich Rödle (SPD) forderte auf der Verbandsversammlung, der EVS müsse "in puncto Transparenz und Kommunikation noch besser werden". und Meinung nofFoto: Becker & Bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort