Absicherung Minister Heil will Millionen kleine Renten aufstocken

Berlin/Saarbrücken · (dpa/SZ) Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat ein Konzept für eine Grundrente vorgelegt. Mit einem milliardenschweren Programm soll die Rente für Millionen Geringverdiener um bis zu 447 Euro monatlich aufgestockt werden.

 Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat ein Konzept für eine Grundrente vorgelegt.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat ein Konzept für eine Grundrente vorgelegt.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

„Das Kernversprechen des Sozialstaats ist: Nach einem Leben voller Arbeit bekomme ich eine leistungsgerechte Rente“, sagte Heil der „Bild am Sonntag“. Kritik kam von der Union, Lob dagegen von Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD). Die Grundrente sei „kein Almosen, sondern eine Frage der Gerechtigkeit“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort