Hubertus Heil will Bundesagentur für Arbeit umbauen

Weiterbildung : Hubertus Heil will Bundesagentur für Arbeit umbauen

Arbeitsminister Hubertus Heil will die Bundesagentur für Arbeit (BA) langfristig zu einer Weiterbildungsagentur für alle Beschäftigten umbauen. Das Qualifizierungschancengesetz, das er heute dem Kabinett vorlegen will, sei dafür eine Grundlage, sagte der SPD-Politiker.

Das Gesetz sieht den Angaben zufolge unter anderem vor, die Weiterbildungsangebote, die von der Bundesagentur finanziert werden, auch für Beschäftigte zu öffnen. Bislang können nur Arbeitssuchende an den geförderten Programmen teilnehmen. „Ich bin froh, dass wir mit diesem Gesetz einen ersten Schritt gehen, um von der Arbeitslosenversicherung zu einer Arbeitsversicherung zu kommen“, sagte Heil. „Langfristig will ich die Bundesagentur für Arbeit zu einer Agentur für Arbeit und Qualifizierung weiterentwickeln.“

Mehr von Saarbrücker Zeitung