Merkel will Sanktionen gegen Russland rasch verschärfen

Berlin · Die Europäische Union soll nach dem Willen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) wegen der mangelnden Kooperation Russlands in der Ukraine-Krise Wirtschaftssanktionen jetzt schnell verschärfen. Merkel unterstütze nachdrücklich die entsprechenden Beschlüsse der EU-Außenminister vom Dienstag, erklärte Vize-Regierungssprecher Georg Streiter.

Die EU will Sanktionen gegen Moskau beim Handel mit Militärgütern vorbereiten. Zudem wird darüber nachgedacht, Russlands Zugang zu den europäischen Finanzmärkten einzuschränken. Streiter erklärte, es sei aus Moskau keine Bereitschaft zu erkennen, in dem Maße auf die Separatisten einzuwirken, wie dies erforderlich wäre. Deutlicher wurde gestern eine Sprecherin von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ): "Russland hat bisher viel versprochen und nicht geliefert. Jetzt reicht es." >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort