Steinmeier stellt Sanktionen gegen Russland in Frage

Berlin · Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat im Gegensatz zu Kanzlerin Angela Merkel die EU-Sanktionen gegen Russland in Frage gestellt. Auf die Frage, ob er besorgt sei, dass Russland destabilisiert werde, wenn Europa die Sanktionen nicht lockere, antwortete der SPD-Politiker dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel": "Die Sorge habe ich." Wer Russland wirtschaftlich in die Knie zwingen wolle, irre gewaltig, wenn er glaube, dass das zu mehr Sicherheit in Europa führen würde.

Merkel sieht dagegen derzeit keine Grundlage für eine Rücknahme der Sanktionen gegen Russland als Reaktion auf die Annexion der Krim und die Rolle Moskaus im Ukraine-Konflikt. "Die Sanktionen sind aus bestimmten Gründen verhängt worden, und sie können nur durch den Wegfall dieser Gründe aufgehoben werden", sagte sie nach dem Ende des EU-Gipfels in Brüssel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort