Ein Hoch kostet 299 Euro, ein Tief nur 199 Euro

Berlin · Sie heißen Wiebke oder Lothar und sind mehr oder weniger beliebt - die Hoch- und Tiefdruckgebiete , die uns im Laufe eines Jahres begegnen. Wer selbst einmal seinen eigenen Vornamen mit solch einem Wetterphänomen verbinden will, kann das ab heute tun: Seit Mitternacht vergeben die Meteorologen der Freien Universität Berlin die Wetterpatenschaften für das Jahr 2015. Ein Hoch kostet 299 Euro, ein Tief gibt es schon für 199 Euro.

Hinzu kommen 19 Prozent Mehrwertsteuer. Die Hochs bekommen im kommenden Jahr weibliche Vornamen, die Tiefs männliche. Die Anträge können per Post, Fax oder E-mail gestellt werden. Mit den Einnahmen werden die studentischen Wetterbeobachtungen an der Station Berlin-Dahlem fortgeführt.

Hoch- und Tiefdruckgebiete werden von den Berliner Meteorologen seit 60 Jahren getauft. Die Patenschaften werden oft zu Weihnachten oder zu Geburtstagen verschenkt. Einige der Käufer nutzen diese Möglichkeit, um ihre wenig verbreiteten Vornamen bekannter zu machen - zum Beispiel Zeus oder Zelda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort