Chefin der britischen Ukip-Partei tritt nach nur 18 Tagen zurück

London · Die rechtspopulistische Ukip-Partei in Großbritannien steckt wieder in einer Führungskrise. Parteichefin Diane James hat gestern nach nur 18 Tagen im Amt überraschend ihren Rücktritt verkündet. Ihr fehle die "nötige Autorität" und "volle Unterstützung" aller Parteikollegen, schrieb sie auf Twitter . Es soll aber auch persönliche Gründe gegeben haben.

Der Partei steht nun ein erneuter Wahlkampf um den Vorsitz bevor. Langzeit-Parteichef Nigel Farage erklärte, er werde die Führung zwischenzeitlich übernehmen. Dagegen regte sich indes parteiinterner Widerstand. James hatte das Amt Mitte September von Farage übernommen, der nach dem Brexit-Votum zurückgetreten war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort