1. Nachrichten
  2. Politik

Putin wirft der Ukraine Völkermord vor

Putin wirft der Ukraine Völkermord vor

Im Ukraine-Konflikt verschärft sich der Ton. Der russische Präsident Wladimir Putin sagte vor der Presse in Moskau , in der Ostukraine herrsche bereits Hunger, und die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa spreche von einer humanitären Katastrophe.

In dieser Situation die Menschen von Erdgaslieferungen abzuschneiden, habe schon etwas von "Völkermord ", zitierte die Nachrichtenagentur RIA Nowosti Putin. US-Außenminister John Kerry warf Moskau "Lügen" und die "umfangreichste Propaganda-Übung seit den Hochzeiten des Kalten Krieges" vor. Kanzlerin Angela Merkel mahnte im wieder aufgeflammten Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine zur Besonnenheit. Die EU habe mehrere Länder besser an das Pipeline-System angebunden und sei nicht allein auf Russland angewiesen.