Özdemir: Chancen für Rot-Rot-Grün schon 2013

Özdemir: Chancen für Rot-Rot-Grün schon 2013Berlin. Grünen-Chef Cem Özdemir sieht nach dem Rückzug des Linken-Vorsitzenden Oskar Lafontaine aus der Bundespolitik Chancen für ein rot-rot-grünes Bündnis schon nach der nächsten Bundestagswahl 2013. Allerdings müsse sich die Linke der Realität stellen und verlässliche Politik machen, sagte Özdemir

Özdemir: Chancen für Rot-Rot-Grün schon 2013Berlin. Grünen-Chef Cem Özdemir sieht nach dem Rückzug des Linken-Vorsitzenden Oskar Lafontaine aus der Bundespolitik Chancen für ein rot-rot-grünes Bündnis schon nach der nächsten Bundestagswahl 2013. Allerdings müsse sich die Linke der Realität stellen und verlässliche Politik machen, sagte Özdemir. afpSPD-Urgestein Funke gibt Mandate aufWilhelmshaven. Der unter Druck geratene frühere Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück. Mit seinem Rückzug kam Funke einem Partei-Ordnungsverfahren und einem möglichen Ausschluss zuvor. Er war im Dezember wegen einer Zahlung vom Oldenburg-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) in Höhe von 8000 Euro in die Kritik geraten. dpaKoch verteidigt Äußerungen zu Hartz-IV Wiesbaden. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat seine Kritik an den Hartz-IV-Regeln verteidigt. Der Staat gebe mehr als je zuvor für Sozialhilfen aus, deshalb sei die Frage nach der Wirksamkeit einzelner Maßnahmen erlaubt, sagte Koch gestern. dpaTrittin nach Herzinfarkt auf Weg der BesserungBerlin. Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin (55) ist nach einem Herzinfarkt wieder auf dem Weg der Besserung. "Die Diagnose Herzinfarkt hat sich bestätigt", teilte Fraktionssprecher Michael Schroeren am Mittwoch in Berlin mit. "Durch frühzeitiges Eingreifen konnte eine Ausdehnung des Infarktes verhindert werden." Trittin sei wohlauf und werde voraussichtlich in den nächsten Tagen das Krankenhaus verlassen. dpaAmtsinhaber gewinnt Wahl in Sri LankaNeu-Delhi. In Sri Lanka hat Amtsinhaber Mahinda Rajapakse die Präsidentenwahlen gewonnen. Die Wahlkommission erklärte den 64-Jährigen zum Sieger. Sein wichtigster Herausforderer, der frühere Armeechef Sarath Fonseca, kündigte an, das Ergebnis nicht anzuerkennen. epdNeuer Präsident in Honduras vereidigtTegucigalpa. Sieben Monate nach dem Putsch in Honduras ist am Mittwoch der konservative Unternehmer Porfirio Lobo als neuer Präsident vereidigt worden. Im Stadion der Hauptstadt Tegucigalpa wurde dem 62-Jährigen die Präsidentenschärpe überreicht. Der nach Ansicht der UN rechtmäßige Präsident Manuel Zelaya saß unterdessen in der brasilianischen Botschaft fest. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort