Grüne ringen um ihre künftige Ausrichtung

Berlin · Die Grünen ringen gut ein Jahr vor der Bundestagswahl um ihre strategische Ausrichtung. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann warnte eindringlich vor einem rot-rot-grünen Bündnis, warb stattdessen für eine Koalition mit der CDU . Auch Parteichef Cem Özdemir sieht die Linke nicht reif für ein Bündnis.

Ex-Fraktionschef Jürgen Trittin hielt dagegen und favorisierte Rot-Rot-Grün. Özdemir erklärte in der "Welt am Sonntag": Um als Koalitionspartner akzeptabel zu sein, müsse die Linke verinnerlichen, "dass die Bundesrepublik ein Teil des Westens ist". Kretschmann rief die Grünen bei der Funke-Mediengruppe auf, sich auch auf Bundesebene für die Union zu öffnen. "Es spricht grundsätzlich nichts gegen Schwarz-Grün", sagte er. Bundestagsfraktionschef Anton Hofreiter setzt auf Eigenständigkeit: "Hauptsache Inhalte durchsetzen. Das ist das Wichtige."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort