Moskau und Teheran vereinbaren Zusammenarbeit

Teheran · Iran und Russland verstärken ihre militärische Zusammenarbeit. Ein entsprechendes Abkommen unterzeichneten der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu und sein iranischer Kollege Hossein Dehghan gestern in Teheran . Ziel sei es, Frieden, Sicherheit und Stabilität zu erhalten und Separatismus und Extremismus zu bekämpfen, teilte das iranische Verteidigungsministerium mit.

Auch gemeinsame Manöver und eine Zusammenarbeit bei der militärischen Ausbildung seien geplant.

Dehghan betonte, dass das Abkommen auch Grundlage dafür sei, gemeinsam gegen die Einmischung der USA in innere Angelegenheiten anderer Staaten vorzugehen. Gegen beide Länder haben die USA und die EU Wirtschaftssanktionen verhängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort