Ukraine rüstet Armee um 50 000 Mann auf

Kiew/Moskau/Berlin · Im Kampf gegen prorussische Separatisten hat die Ukraine mit der Teilmobilmachung von zusätzlich bis zu 50 000 Mann begonnen. "Unsere Heimat braucht jetzt kampferprobte Patrioten", sagte Verteidigungsminister Stepan Poltorak gestern in Kiew .Russland kritisierte die massive Verstärkung der Armee scharf.

Es drohe eine weitere Eskalation in der Krisenregion, sagte ein Außenamtssprecher in Moskau . Der ostukrainische Separatistenführer Alexander Sachartschenko warf der prowestlichen Regierung in Kiew "Kriegsvorbereitungen" vor. Zur Vermeidung einer weiteren Eskalation des bewaffneten Konflikts in der Ostukraine findet heute in Berlin ein Treffen der Außenminister Deutschlands, der Ukraine, Russlands und Frankreichs statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort