1. Nachrichten
  2. Politik

Minister Asselborn warnt bei EU-Gipfel vor Anarchie in Europa

Minister Asselborn warnt bei EU-Gipfel vor Anarchie in Europa

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn warnt wegen der Flüchtlingskrise vor purem Chaos in Europa. "Wir haben keine Linie mehr, wir steuern irgendwie in eine Anarchie hinein", sagte Asselborn, der auch für Migration zuständig ist, bei einem Treffen der 27 EU-Innenminister in Brüssel . Dort beharrten die Staaten weiter auf ihren unterschiedlichen Strategien zur Lösung der Krise.

Während die Bundesregierung erneut auf ein europäisches Vorgehen drängte und Österreich und andere Länder kritisierte, verteidigte Wien seine Zusammenarbeit mit mehreren Balkanstaaten.

Derweil beschloss der Bundestag mit etlichen Gegenstimmen aus der Regierungskoalition das Asylpaket II. Ziel ist es, nach dem Ansturm der vergangenen Monate die Zahl der Flüchtlinge zu reduzieren. > e, A 4: Meinung