Enttäuschung bei CDU und FDP Bremer Grüne für Bündnis mit SPD und Linken

Bremen · Die Bremer Grünen haben den Weg frei gemacht für ein Linksbündnis im kleinsten deutschen Bundesland. Mit großer Mehrheit beschloss ein Landesparteitag am Donnerstagabend Koalitionsverhandlungen mit SPD und Linkspartei.

Die traditionell linksgerichtete Basis folgte damit einem Vorschlag des Landesvorstands. Parallel beriet die Bremer Linkspartei darüber, ob sie sich erstmals in einem westdeutschen Bundesland an der Regierung beteiligen soll. Der Landesvorstand warb dafür. „Unser Eindruck war: Ja, wir können etwas bewegen“, sagte die Linken-Fraktionsvorsitzende Kristina Vogt. Für die SPD soll am Freitag der Landesvorstand über Koalitionsverhandlungen entscheiden. CDU und FDP zeigten sich enttäuscht über die Absage der Grünen an ein gemeinsames Regierungsbündnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort