Im Saarland viele Frauen in Spitzenpositionen

Saarbrücken/Berlin · Bei Frauen in Führungspositionen nimmt das Saarland unter den alten Bundesländern den Spitzenplatz ein. Das geht aus einer Untersuchung der Wirtschaftsauskunftei Bürgel hervor. Demnach liegt die Quote weiblicher Führungskräfte hierzulande bei 24,1 Prozent. Das bedeutet Platz sechs bundesweit - hinter den neuen Bundesländern: Hier liegt Brandenburg mit 26,1 Prozent vorn. Beim Frauenanteil in den Aufsichtsräten hingegen bildet das Saarland im bundesweiten Vergleich mit 12,3 Prozent das Schlusslicht.

Seit Einführung der gesetzlichen Frauen-Quote Anfang dieses Jahres ist der Frauenanteil in den Aufsichtsräten von rund 150 Unternehmen auf knapp 30 Prozent gestiegen. Dieses Plus um rund 7,3 Prozentpunkte sei "ein toller Erfolg", sagte Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig (SPD ) gestern in Berlin. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort