De Maizière will alles offenlegen

Celle · Das krachende Scheitern des Drohnenprojekts „Euro Hawk“ bringt Verteidigungsminister de Maizière in Bedrängnis. Der CDU-Mann will dem Rechnungshof nun Einsicht in alle Akten zu dem Vorhaben geben. Die meisten Fragen aber lässt er vorerst offen.

Nach dem Debakel beim Drohnenprojekt "Euro Hawk" bemüht sich Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) um Schadensbegrenzung. Er kündigte gestern an, dem Bundesrechnungshof die Unterlagen zu dem Projekt trotz amerikanischer Geheimhaltungswünsche komplett zur Verfügung zu stellen. Bislang waren der Behörde Teile der Papiere vorenthalten worden, was für viel Kritik sorgte.

De Maizière hatte das "Euro-Hawk"-Projekt, das schon mehr als eine halbe Milliarde Euro gekostet hat, wegen Problemen bei der Zulassung für den europäischen Luftraum gestoppt. Die Opposition verlangt Aufklärung, warum dies nicht früher geschah, obwohl das Ministerium laut Regierungskreisen schon 2011 von den Problemen wusste. Beklagt wird außerdem, das Ressort habe Parlament und Kabinett nicht ausreichend informiert.

Die Finanzkontrollbehörde hatte unter Verweis auf US-Sicherheitsinteressen nur unvollständige und teils geschwärzte Unterlagen über das Projekt erhalten. Laut Wissenschaftlichem Dienst des Bundestages soll dies rechtswidrig gewesen sein.

"Euro Hawk" ist die europäische Version der US-Drohne "Global Hawk" des Konzerns Northrop Grumman. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums betonte, wegen des US-amerikanischen Rechts sei es nicht möglich gewesen, dem Bundesrechnungshof volle Einsicht zu geben. Nun sollen die Unterlagen der Behörde als geheim eingestuft und komplett zur Verfügung gestellt werden.

De Maizière will dem Verteidigungsausschuss am 5. Juni über den Fall Bericht erstatten. Konsequenzen aus dem Debakel will er erst danach ziehen, wie der CDU-Politiker gestern ankündigte. "Ich denke es ist angemessen, dass ich auch zuerst die Abgeordneten des Bundestages informiere und danach die Öffentlichkeit." Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ließ ausrichten, sie habe volles Vertrauen in den Minister.

Derzeit ist eine Arbeitsgruppe damit beschäftigt, für den Verteidigungsausschuss die Hintergründe für das Scheitern des Drohnenprojektes zusammenzutragen. Dies erfordere Sorgfalt, sagte de Maizière.

Untersucht würden auch die Folgen für das Nato-Bodenüberwachungsprojekt "Global Hawk". Die Zeitung "Die Welt" berichtete, der US-Konzern Northrop Grumman sei noch nicht über eine Beendigung des Vertrags informiert. De Maizières Sprecher wollte das allerdings nicht kommentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort