Dämpfer für Peter bei Wiederwahl als Grünen-Chefin

Halle · Die Grünen haben auf dem Parteitag in Halle ihre Führung neu gewählt und sich für die anstehenden Wahlkämpfe gerüstet. Die beiden Vorsitzenden Cem Özdemir und Simone Peter wurden am Wochenende für weitere zwei Jahre bestätigt, wobei Peter einen deutlichen Dämpfer hinnehmen musste.

Die Saarländerin erhielt bei ihrer erstmaligen Wiederwahl nur 68 Prozent Zustimmung, vor zwei Jahren waren es noch 75,9 Prozent. Özdemir konnte sein Ergebnis verbessern, er kam auf 76,9 Prozent nach zuvor 71,4 Prozent. Peter sagte mit Blick auf die 2016 anstehenden Landtagswahlen und die Bundestagswahl 2017, sie wolle für "Grün pur" kämpfen, "ohne Koalitionsschere im Kopf". Die Grünen seien eine "Programmpartei und keine Funktionspartei". Özdemir unterstrich den Anspruch, nach 2017 wieder mitzuregieren. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort