Peter kritisiert Grünen-Co-Chef Özdemir

Berlin · Grünen-Chefin Simone Peter hat scharfe Kritik an ihrem Co-Vorsitzenden Cem Özdemir geübt. Peter forderte Özdemir in der neuen Ausgabe des "Spiegel" auf, sich teamfähiger zu verhalten. "Das Amt der Bundesvorsitzenden beinhaltet, Kompromisslinien zu finden und die Partei im Team zu führen, nicht als Ich-AG", sagte sie dem Magazin. Auch im Saarland habe ein Erzfeind ihr das Leben wirklich schwer gemacht; ein richtiger Rüpel sei das gewesen, sagte Peter.

Mitte November findet in Münster ein Bundesparteitag der Grünen statt. Laut "Spiegel" soll es dort aufgrund der Differenzen zwischen Peter und Özdemir sogar zwei getrennte Hintergrundrunden geben, auf denen die Parteivorsitzenden über den Parteitag informieren. Derzeit läuft die Urwahl zum Grünen-Spitzenduo für die Bundestagswahl 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort