Angeblich schon im Januar Bundeskanzlerin Merkel plant Besuch bei Erdogan

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will einem Medienbericht zufolge im Januar den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan treffen. Merkel plane, dazu nach Ankara zu fliegen, berichtete die Süddeutsche Zeitung.

  Auf dem Syrien-Gipfel im Oktober Hand in Hand: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem türkischen Staatschef Recep Erdogan.

Auf dem Syrien-Gipfel im Oktober Hand in Hand: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem türkischen Staatschef Recep Erdogan.

Foto: dpa/Oliver Weiken

Eine Bestätigung dafür gab es zunächst nicht – eine Regierungssprecherin erklärte am Donnerstag, „dass wir Termine der Bundeskanzlerin jeweils am Freitag der Vorwoche bekanntgeben“. Erdogan hatte zuletzt angesichts der schweren Luftangriffe in Nordsyrien und Zehntausender fliehender Menschen vor einer „neuen Migrationswelle“ in Richtung Europa gewarnt.

Der türkische Präsident sagte, mehr als 80 000 Menschen seien durch die Bombardements aus der syrischen Provinz Idlib vertrieben worden und auf dem Weg zur türkischen Grenze. Sein Land werde diesen Zustrom „nicht alleine schultern können“, und „alle europäischen Länder, insbesondere Griechenland, werden die negativen Folgen zu spüren bekommen“. Es werde „unvermeidlich“ zu Szenen wie vor dem 2016 geschlossenen Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort