Statistik der Rentenversicherung Rund 4,1 Millionen Mehrfachrentner

Berlin · Von den etwa 21 Millionen Ruheständlern in der gesetzlichen Rentenversicherung erhielten mit Stand 1. Juli 2019 rund 4,1 Millionen Senioren mehrere Renten. Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung handelt es sich dabei in der Regel um Fälle, bei denen neben der Altersrente auch noch eine Hinterbliebenenrente gezahlt wird.

Vor allem Frauen profitieren demnach von mehreren Zahlungen – nämlich rund 3,5 Millionen. Bei den Männern waren es nur 580 000. „Die Rentenversicherung leistet damit insbesondere für Witwen einen enormen Beitrag zur finanziellen Absicherung beim Tod des Partners“, sagte ein Sprecher der Rentenversicherung der SZ.

Mehrfachrentner erhielten eine durchschnittliche Gesamtrente über 1455 Euro pro Monat – bei Männern waren es 1572 Euro, bei Frauen 1436. Bei diesen Zahlungen sind die Sozialbeiträge bereits abgezogen, nicht aber eventuell anfallende Steuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort