Berlin will zunächst keine weiteren Libyen-Flüchtlinge aufnehmen

Brüssel. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) plant zunächst keine Aufnahme weiterer afrikanischer Flüchtlinge aus Libyen. Deutschland habe eine Vorbildrolle übernommen, als es Malta angeboten habe, dem Inselstaat 100 Flüchtlinge abzunehmen, sagte Friedrich gestern in Brüssel nach Beratungen mit seinen EU-Amtskollegen

Brüssel. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) plant zunächst keine Aufnahme weiterer afrikanischer Flüchtlinge aus Libyen. Deutschland habe eine Vorbildrolle übernommen, als es Malta angeboten habe, dem Inselstaat 100 Flüchtlinge abzunehmen, sagte Friedrich gestern in Brüssel nach Beratungen mit seinen EU-Amtskollegen. Der Minister sprach sich gegen ein europäisches System der Lastenteilung bei der Ansiedlung von Flüchtlingen aus. Für ein verpflichtendes System zur Aufteilung von Flüchtlingen gebe es keine Grundlage. Es sei in der EU bislang immer gelungen, solidarische Lösungen zu finden. Wenn nicht, habe es nicht an Deutschland gelegen. kna

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort