US-Präsident Suchte Trump die Hilfe Australiens in Russland-Affäre?

Washington · US-Präsident Donald Trump soll den australischen Premierminister Scott Morrison um Unterstützung in den Russland-Ermittlungen gebeten haben. Hierzu habe zwischen den beiden Staatschefs ein Telefonat stattgefunden, von dem sich Trump diskreditierende Informationen über Russland-Sonderermittler Robert Mueller erhofft habe.

Das berichtet die New York Times. Australien bestätigte die Bereitschaft zur Mithilfe.

Trumps Umgang mit ausländischen Staatschefs bekommt derzeit erhöhte Aufmerksamkeit. Die Demokraten prüfen ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn. Anlass hierfür ist ein Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Trump drängte darin auf Hilfe bei Ermittlungen gegen den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Warum Donald Trump Deutschland meidet
Analyse Der US-Präsident reist nach Europa – allerdings erneut nicht nach Deutschland. Das ist bezeichnend für die Beziehungen zwischen beiden Ländern. Warum Donald Trump Deutschland meidet
Aus dem Ressort