Österreichs Ex-Vizekanzler FPÖ suspendiert Ex-Parteichef Strache

Wien · Österreichs ehemaliger Vizekanzler zieht sich aus der Politik zurück.

 Die Ibiza-Affäre um Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache führte zum Bruch der ÖVP/FPÖ-Regierung.

Die Ibiza-Affäre um Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache führte zum Bruch der ÖVP/FPÖ-Regierung.

Foto: dpa/Ronald Zak

Die FPÖ hat nach ihrem schlechten Wahlergebnis in Österreich die Mitgliedschaft von Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache suspendiert. Das sagte Parteichef Norbert Hofer am Dienstag nach einer Sitzungen der Parteigremien. Sollten sich die Vorwürfe gegen Strache in der Spesenaffäre erhärten, könnte sogar der komplette Ausschluss aus der Partei folgen.

Strache selbst hatte am Morgen seinen Rückzug aus der Politik verkündet und gesagt, dass er seine FPÖ-Mitgliedschaft vorerst ruhen lassen werde. Auch wolle er weiteren Schaden von der FPÖ abwenden und „eine Zerreißprobe und Spaltung“ der Partei verhindern. Es sei wichtig, dass die Partei ein bedeutender Faktor in der Politik bleibe. Er habe den Großteil seines Leben der FPÖ gewidmet, um eine „Erneuerung der Republik“ zu erreichen.

Strache war seit Sonntag teils sehr deutlich eine große Mitschuld am desaströsen Wahlergebnis der Rechtspopulisten gegeben worden. Mit dem Ibiza-Video und zuletzt einer Spesenaffäre hatte er seine Partei in Schwierigkeiten gebracht.

Die Veröffentlichung des Ibiza-Videos, das Strache anfällig für Korruption erscheinen lässt, hatte im Mai zu einer Regierungskrise und dem Bruch der ÖVP-FPÖ-Koalition geführt. Eine Woche vor der Wahl geriet die Partei zudem in eine Spesenaffäre. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen Strache, weil er Spesen möglicherweise falsch abgerechnet und sich so Parteigelder in die eigene Tasche gesteckt hat. Strache bestreitet die Vorwürfe gegen ihn bisher vehement.

Im Zuge der Spesenaffäre und nach dem schlechten Wahlergebnis bei der Nationalratswahl hatten mehrere FPÖ-Politiker klar gemacht, dass Strache in der Partei nicht mehr erwünscht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort