Moskau Fortschritte bei Libyen-Gesprächen

Moskau/Ankara/Berlin · Bei Verhandlungen über ein Waffenstillstandsabkommen für Libyen haben die Konfliktparteien am Montag Fortschritte erzielt. Während der Gespräche in Moskau habe Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch ein entsprechendes Dokument unterzeichnet, sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Montagabend.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge, dass Al-Sarradschs Gegner, General Chalifa Haftar, sich allerdings Zeit bis Dienstagmorgen erbeten habe, um den Entwurf zu prüfen. Eine Feuerpause war bereits in der Nacht zum Sonntag in Kraft getreten.

Unklar blieb, ob es ein direktes Treffen zwischen Vertretern der international anerkannten Sarradsch-Regierung in Tripolis und Haftar gab, dessen Truppen mit Hilfe verbündeter Milizen etwa 80 Prozent des Landes kontrollieren. Der Vorsitzende des Hohen Staatsrats bestritt dies. Russische Quellen hatten zuvor bestätigt, dass sowohl Al-Sarradsch als auch Haftar für die Gespräche angereist waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort