Scharfe Munition und Tränengas Videos zeigen Polizeigewalt gegen Demonstranten im Iran

Dubai · Bei Protesten gegen den iranischen Abschuss einer ukrainischen Passagiermaschine haben Einsatzkräfte im Iran scharfe Munition und Tränengas auf Demonstranten gefeuert.

Von der Nachrichtenagentur AP verifizierte Videos zeigten am Montag eine Menge von Protestierenden auf dem Platz um den Freiheitsturm (Asadi) in Teheran, in die ein Tränengaskanister geschleudert wurde. Menschen husten und versuchen, vor dem Rauch zu fliehen. Eine Frau ruft auf Persisch: „Sie haben Tränengas auf Leute gefeuert. (...) Tod dem Diktator!“ Ein weiteres Video zeigt eine Frau, die nach dem Geschehen weggetragen wird. Eine Blutspur läuft auf dem Boden. Der Teheraner Polizeichef stritt später ab, dass Polizisten das Feuer auf Demonstranten eröffnet hätten. In einigen Gegenden sei aber Tränengas eingesetzt worden.

Unterdessen hat US-Präsident Trump Spekulationen über Unstimmigkeiten innerhalb seiner Regierung im Zusammenhang mit der Tötung des iranischen Generals Soleimani zurückgewiesen. Zuvor waren Aussagen von Trump und seinem Verteidigungsminister Mark Esper als Widerspruch gewertet worden. Trump hatte gesagt, dass Angriffe „wahrscheinlich“ auf vier US-Botschaften geplant gewesen sein könnten. Beweise dafür habe er nicht gesehen, sagte Esper am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort