Zahl der Verkehrstoten bleibt auf historischem Tief

Wiesbaden · Die Zahl der Verkehrstoten bleibt auf einem historischen Tiefstand, aber immer noch kostet der Straßenverkehr im Schnitt täglich neun Menschen das Leben. Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamts wird die Zahl der Toten auf Deutschlands Straßen bis Jahresende etwa 3350 betragen und damit ähnlich niedrig liegen wie im Jahr zuvor.

Bei den Verletzten sei 2014 eine Zunahme um etwa zwei Prozent auf 382 000 zu erwarten. Im vergangenen Jahr waren 3339 Menschen auf Deutschlands Straßen tödlich verunglückt, das war der niedrigste Stand seit Beginn der Erhebungen 1953. Damit bleibt Autofahren deutlich riskanter als eine Fahrt mit Bus oder Bahn. Im Durchschnitt der letzten zehn Jahre sei das Todesrisiko im Auto 58 Mal so hoch gewesen wie im Zug, teilte gestern die Allianz pro Schiene mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort