Fall Pistorius wird neu aufgerollt

Pretoria · Der Prozess gegen Paralympics-Star Oscar Pistorius wird neu aufgerollt. Richterin Thokozile Masipa ließ gestern eine Berufung zu, in der die Verurteilung des beinamputierten Sprinters wegen fahrlässiger Tötung überprüft werden soll.

Die Staatsanwaltschaft will ihn wegen Mordes verurteilt sehen, was eine weit höhere Gefängnisstrafe zur Folge hätte. Die Verteidigung hatte sich gegen ein Berufungsverfahren gewehrt. Für den inhaftierten Pistorius beginnen damit neue Monate der Unsicherheit. Die Richterin gab dem Berufungsantrag der Staatsanwaltschaft nicht in allen Punkten statt. Sie ließ es nicht zu, auch das Strafmaß von fünf Jahren Haft, zu dem der 28-Jährige vor sieben Wochen in Pretoria verurteilt wurde, neu zu verhandeln. Sollte das Berufungsgericht Pistorius jedoch des Mordes schuldig befinden, könnte es trotzdem eine höhere Gefängnisstrafe verhängen. Pistorius hatte 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp mit vier Schüssen durch eine geschlossene Badezimmertür getötet. Der Paralympics-Star beteuert, er habe einen Einbrecher im Haus vermutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort