1. Nachrichten
  2. Panorama

Rekord-Jackpot im US-Lotto steigt auf 1,3 Milliarden Dollar

Rekord-Jackpot im US-Lotto steigt auf 1,3 Milliarden Dollar

Beim US-Lotto Powerball wird es immer spannender: Der Rekord-Jackpot für die nächste Ziehung wird nach Schätzungen der Veranstalter 1,3 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) erreichen. Die nächste Ziehung ist am Mittwoch in Florida.Wer gewinnt, erhält zwar unter dem Strich deutlich weniger als die Summe im Jackpot, wird aber immer noch superreich.

Ein Alleingewinner, der sich für eine Einmalzahlung entscheidet, bekommt bei 1,3 Milliarden Dollar im Topf etwa 806 Millionen Dollar ausgezahlt - von denen dann kräftig Steuern abgehen. Der Spitzensatz bei der Einkommensteuer liegt in den USA bei knapp 40 Prozent, die meisten Bundesstaaten bitten zusätzlich zur Kasse. Möglich ist aber auch eine über 29 Jahre gestreckte Auszahlung. Dann bekommt ein Alleingewinner die Gesamtsumme und kann die Steuerlasten über einen Zeitraum verteilen.