Im Lotto-Fieber setzt der Verstand aus

Berlin. Deutschland im Lotto-Fieber: Angesichts einer Gewinnsumme von rund 35 Millionen Euro im Jackpot verzeichneten die Annahmestellen vor der Ziehung am Samstag einen Riesenandrang, wie ein Sprecher am Freitag sagte. Bereits am Mittwoch waren die Lotto-Umsätze um 62 Prozent im Vergleich zur Vorwoche gestiegen

Berlin. Deutschland im Lotto-Fieber: Angesichts einer Gewinnsumme von rund 35 Millionen Euro im Jackpot verzeichneten die Annahmestellen vor der Ziehung am Samstag einen Riesenandrang, wie ein Sprecher am Freitag sagte. Bereits am Mittwoch waren die Lotto-Umsätze um 62 Prozent im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen: Nach Auffassung der Psychologin Chantal Mörsen von der Berliner Uni-Klinik Charité trübt der Jackpot den gesunden Menschenverstand. "Viele Menschen fallen einem Trugschluss zum Opfer, durch den sie ihre Chancen auf einen Gewinn höher einschätzen, als er ist", sagte Mörsen. Dieser Trugschluss basiere auf der Annahme, dass der Jackpot lange nicht geknackt worden sei und die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn nun höher sei als bisher. "Das stimmt aber nicht", sagte Mörsen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort